Diane Schnegg
16. Jan. 2024
Selbstverantwortung
Ein anderes Wort, seine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen ist, selbstverantwortlich zu handeln. Sicherlich hast Du Dir schon manchmal die Frage gestellt „Warum lasse ich es nicht einfach beim alten, und nehme mich so wie ich bin?“
Wie z.B., wenn Du Dir vorgenommen hast, die Tafel Schokolade nicht mehr abends zu essen und dann bemerkst das Du wieder rückfällig geworden bist. Und die Waage wieder mehr Gewicht zeigt und Du sowieso schon mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hast.
Jetzt stelle Dir die Frage, „Was möchte ich wirklich?“ oder anders gesagt, was ist, wenn ich mehr möchte? Möchte ich wirklich eine Veränderung vornehmen? Möchte ich wirklich mehr für meine Gesundheit tun? Möchte ich wirklich meine Ernährung umändern? Möchte ich wirklich Gewicht abnehmen und bin ich bereit, dafür meinen Lebensstil zu ändern?
Wenn Du diese Fragen mit Ja beantwortest, wird es Zeit Selbstverantwortung zu übernehmen!
Wie kann ich es schaffen?
Leider neigen wir meisten dazu so weiterzumachen wie bisher, einfach gesagt wir entscheiden und immer für die bequeme Variante. Aber wenn Du etwas ändern willst, dann ist das höchst wahrscheinlich die falsche Strategie. Wenn du z.B. Gewicht abnehmen möchtest, musst Du anfangen Deinen Lebensstil ändern und Verantwortung für dich selbst übernehmen.
Eigentlich weißt Du genau, was deine Gesundheitsziele sind und auch warum du sie umsetzen möchtest. Doch kurz vor dem Ziel knickst du ein und verfällst wieder in das alte Muster. Dir fehlen noch ein paar Meter auf deiner Zielgeraden doch kurz vor dem Ziel machst Du schlappt.
Der Grund, dass das nicht funktioniert hat, ist die Verantwortung. Verantwortung dir gegenüber und auch anderen Personen.
Du hast also zwei Arten der Verantwortlichkeit, um deine Ziele Realität werden zu lassen, dazu gehört die Verantwortung dir selbst gegenüber, und die Verantwortung gegenüber anderen Personen.